Das Volk hat entschieden - das meinen wir dazu.

Wahlen

Wir haben euch hier unsere Statements zum Ausgang der Volksabstimmung zusammengestellt. Die Ergebnisse der Volksabstimmung können beim statistischen Landesamt eingesehen werden. Die Ergebnisse im Kreis Konstanz gibt es auf der Seite des Landkreises Unser Landkreis hatte im Übrigen das knappste Ergebnis im ganzen Land. Aber nun viel Spaß beim Lesen unserer Kommentare:

Nicolas Schlegel:
"Diese Volksabstimmung hat vor allem eins gezeigt: Politik kann auch von unten hoch, statt nur von oben herab, gemacht werden. Bitte mehr davon!"

Simon Gottowik:
"Die Volksabstimmung war ein guter Anfang für mehr gelebte Demokratie.Es sollte zur Politik dazugehören, bei strittigen Punkten öfter auch die Bürger zu befragen; hoffentlich lässt sich damit außerdem der Politikverdrossenheit - gerade bei jungen Menschen - etwas entgegensetzen.Dafür das Quorum abzusenken sollte ein wichtiges Ziel der grün-roten Landesregierung sein."

Marius Osswald:
"Ich bin mit dem Ergebnis der Volksabstimmung zufrieden, weil es so klar ausgefallen ist. Die SPD hat als erstes die Volksabstimmung vorgeschlagen und es damit geschafft einen riesigen gesellschaftlichen Konflikt demokratisch und friedlich zu lösen. Mappus und Co. konnten und wollten das nicht."