jusos-Logo

Jusos diskutieren mit Raoul Ulbrich über die Lage am Ausbildungsmarkt

Kreisverband

Am 29.11.2006 traf sich der Juso Kreisverband Konstanz mit Gewerkschaftssekretär Raoul Ulbrich in Konstanz, um mit ihm die Lage am Ausbildungsmarkt zu diskutieren. Inhaltlich wurde an diesem Abend ein weites Feld vom Schulsystem im Allgemeinen, über so genannte "Warteschleifeneinrichtungen" und das duale Ausbildungssystem, bis hin zur Ausbildungsplatzumlage diskutiert.

Viele Vorschläge der SPD zur Verbesserung des Schulsystems gibt es schon seit Ewigkeiten, zum Beispiel die Forderung nach längerem gemeinsamem Lernen, führte Katrin Jödicke aus. Verbessert habe sich jedoch nichts, so Jödicke weiter.
Raoul Ulbrich (IGM) kritisierte, durch die Beschäftigung Jugendlicher in Einrichtungen wie dem Berufvorbereitungsjahr würden in erster Linie die Statistiken entlastet und die eigentlich gravierende Lage auf dem Ausbildungsmarkt verschleiert. Auch kritisch sah Raoul Ulbrich die Ausbildungsplatzumlage. Diese sei in der momentan geplanten Form nicht zielführend, da eine Ausbildungsquote von 7 % bei kleinen und mittleren Betrieben, die ohnehin ausreichend ausbilden, leerlaufe, die großen, mitarbeiterstarken Unternehmen jedoch nicht ausreichend in die Pflicht nehme. Gut wäre eine Ausbildungsplatzumlage, die vertraglich zwischen den Tarifparteien ausgehandelt werde, denn so könnten die Ausbildungsplatzkontingente den aktuellen Branchenverhältnissen angepasst werden so Raoul Ulbrich.
Als Fazit der Diskussion wird der Juso Kreisverband Konstanz sich inhaltlich weiter kritisch mit dem Thema Aus- und Weiterbildung auseinander setzen.

 

Homepage Jusos Konstanz