Unser Juso Selbstverständnis – Gerecht und nachhaltig!

Unsere Richtung ist klar: Als Jugendorganisation der SPD setzen wir uns für junge und linke Politik im Hegau und auf der Höri ein. Mitmachen kann bei uns jede/r. Ob mit oder ohne SPD Parteibuch. Bei den Jusos gibt es keine Aufnahmeformulare und Mitgliedsbeiträge. Jede und jeder, die oder der regelmäßig zu unseren Treffen kommt, und daher Juso sein möchte, ist auch Juso. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die für Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten. Sozial is mus(s)! WE ARE ALL IN THE SAME BOAT! Für uns ist Sozialismus noch lange kein alter Hut, sondern ein immer noch erstrebenswerter Entwurf einer Gesellschaft, die von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität geprägt ist. Die Perversion des Begriffes durch den Stalinismus bedeutet für uns noch lange nicht, dass es keine Alternative zum freien Spiel der Marktkräfte und zur Dominanz ökonomischer Interessen gibt. Gute Bildung? Ja bitte! Das Feld der Bildungspolitik ist für uns besonders bedeutsam. Im Bildungssystem werden die Zukunftschancen für jede und jeden von uns verteilt. Die eigenen Bildungschancen dürfen nicht vom Geldbeutel oder von der Ausbildung der Eltern abhängen. Fight against stereotypes! Fight for feminism! Das heißt, dass niemand wegen seines Geschlechts, seiner ethnischen Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt werden darf. In Verantwortung vor unserer Geschichte - Fight against racism! Wir bekämpfen alle Formen des Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus. Wir verteidigen die Demokratie gegen ihre Feinde. Wir wissen: Rechte Parolen kommen häufig aus der Mitte der Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns für mehr Solidarität und soziales Miteinander in der Schule, im Betrieb und auf der Straße ein. Nicht nur aus Verantwortung vor unserer Geschichte werden Nazis immer unseren Widerstand erfahren. Wir Jusos sind ein antifaschistischer Verband. Spaßfaktor- Politik ist nicht alles bei uns… Neben der Juso-Arbeit gibt es natürlich immer wieder Zeit für geselliges Beisammensein. Beispielsweise trafen wir uns oft abends nach den Sitzungen in singener Bars oder zum gemeinsamen Grillen mit Marian Schreier. Natürlich sind wir immer offen für neue Ideen und Vorschläge.