jusos-Logo

Diskussion "Generation Praktikum"

Veranstaltungen

23. November 2010, 20:00
Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, Konstanz
(Direkt beim Sternenplatz) Bei Google Maps anschauen

Fertig mit der Ausbildung oder dem Studium? Jetzt kann man endlich richtig im Beruf durchstarten! Doch statt echter Arbeitsplätze für junge Berufseinsteiger findet man heutzutage vor allem eines: Angebote für Praktika. Eigentlich als Möglichkeit zum Reinschnuppern gedacht, arten sie immer mehr in Vollzeitjobs ohne angemessene Bezahlung aus.

Oder werden hier doch nur Einzelfälle zum Grundsatzproblem hochstilisiert? Und sollte man als Praktikant nicht dankbar sein, den echten Arbeitsalltag kennenzulernen und sich damit zu qualifizieren, anstatt nur Zuschauer und Zuarbeiter zu sein?

Hierüber wollen wir mit euch und unseren Referenten diskutieren. Hanna Binder ist Gewerkschaftssekretärin bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der größten Interessensvertretung der Abeitnehmer im Dienstleistungsgewerbe. Thomas Rotsch leitet das Geschäftsfeld Verkehr der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK). Die IHK ist die Interessensvertretung aller Gewerbetreibenden und Unternehmen.

Unsere beiden Gäste werden im Gespräch erläutern, wie sie zur Problematik stehen. Besonders wichtig ist uns aber auch, zu erfahren, was ihr zu diesem Thema denkt. Wir freuen uns auf eure Meinungen!

 

Homepage Jusos Konstanz