G8 Gipfelprotest

Der Juso Kreisverband beteiligt sich an einem breiten Aktionsbündnis, das den G8 Gipfel, welcher im Juni in Deutschland stattfindet, in seiner heutigen Form ablehnt. Ziel des Bündnisses ist es im Kreis Konstanz schon im Vorfeld kritisch über den G8 Gipfel zu informieren.

Dazu werden im April und Mai immer wieder Aktionen des Bündnisses durchgeführt. Dabei wird versucht durch Straßenaktionen (z.B. Theater), Podiumsdiskussionen und Infostände ein möglichst breites Spektrum abzudecken. „Wir möchten im Vorfeld des G8 Gipfels immer wieder auffallen. Wir möchten die Bürger im Landkreis für den Gipfel sensibilisieren und Denkanstöße geben.“; so Katrin Jödicke; stellv. Juso Kreisprecherin.
Bisher fanden die Eröffnungsveranstaltung im Konstanzer Bürgersaal und zweimal eine Theater Aktion statt.
Des Weiteren sind geplant ein Diskussionsabend und eine große Abschlussveranstaltung am 26.05.07 in der Konstanzer Innenstadt.
„Wichtigstes Ziel des Bündnisses ist es, den Menschen zu zeigen, dass eine andere Welt möglich ist“; so Juso Kreissprecher Marius Osswald.

Auf den beiden Fotos ist die Theateraktion zu sehen, die am 1. Mai 2007 an der Maikundgebung in Singen stattfand.