jusos-Logo

Gute Ideen gibt es genug!

Pressemitteilungen

Hans-Martin Haller im Gespräch.

Wann tut sich etwas beim zweigleisigen Ausbau der Gäubahn? Was wird aus den Regio-Bussen? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem 2019 auslaufenden Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz? 

Über diese und weitere Fragen diskutierten die Jusos Konstanz mit Hans-Martin Haller, dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

 

„Verkehr war schon immer die Grundlage des Wohlstandes einer Gesellschaft“, begann Haller seinen Inputvortrag, in dem er den anwesenden Jusos einen Überblick über die unterschiedlichen Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen verschaffte.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde schnell klar, dass das Hauptproblem der meisten Projekte vor allem in der Finanzierung liegt. „Gute Ideen haben gibt es genug“, so Haller, „Leider scheitern sie viel zu häufig am Geld.“

Die Jusos Konstanz fordern daher den Bund auf, mehr für die Instandhaltung und den Ausbau des Verkehrsnetzes zu tun. Vor allem die Finanzierung lokaler Bauvorhaben muss auch nach 2019 sichergestellt werden.

 

Homepage Jusos Konstanz