jusos-Logo

Simon Gottowik neuer Juso-Kreisvorsitzender

Pressemitteilungen

Simon Gottowik

Die Jusos im Landkreis Konstanz haben einen neuen Vorstand. Mit dem 17-jährigen Simon Gottowik ist ein Schüler des Stockacher Nellenburg-Gymnasiums einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden.

Der Elftklässler folgt auf Clemens Luckner, der sich zusammen mit Alisa Trojansky weiterhin als Stellvertreter engagiert. Als BeisitzerInnen sind zudem Johanna Maas, Andreas Scherer und Tanja Rebmann in den Kreisvorstand gewählt worden.

Thematisch sollen im kommenden Jahr vor allem die Felder Verkehr und Bildung angegangen werden: "Wir sind die einzigen, die sich mit diesen Alltagsthemen auch aus der jugendlichen Perspektive beschäftigen", meint Gottowik. So will die SPD-Jugendorganisation die vielfältigen Veränderungen in der Schullandschaft begleiten und sich mit eigenen Erfahrungen in die Bildungspolitik einmischen. Daneben stellt der öffentliche Verkehr im Kreis einen Hauptkritikpunkt der Jusos dar: Gerade auf dem Land werden die Busverbindungen oftmals schon am frühen Abend eingestellt und Jugendliche ohne eigenen Pkw so von der Außenwelt abgeschnitten. Mehr Anruf-Sammel-Taxis waren deswegen auch im Kommunalwahlkampf eine Hauptforderung der Jusos.

Begonnen hat das Arbeitsjahr des neuen Vorstandes bereits mit einem Interkulturellen Brunch in Stockach. Die dortige Gemeinschaftsunterkunft bot Raum für ausführliche Gespräche mit Flüchtlingen und AsylbewerberInnen. Auf Grund weiter steigender Zuweisungen setzen sich die Jusos im gesamten Kreis für bessere Aufenthaltsbedingungen ein. "Ob vor Ort im Kleinen oder in den Rathäusern, wo über die Unterkünfte entschieden wird: Es muss sich etwas tun!", ist sich Simon Gottowik sicher.

 

Homepage Jusos Konstanz