jusos-Logo

Ärzte jammern auf höchstem Niveau

Pressemitteilungen

Seit dem die SPD Gesundheitsministerin Ulla Schmidt mit ihrem Dienstwagen in den spanischen Ferienort Alicante reiste, streitet sich nahezu die gesamte Nation um die Rechtmäßigkeit dieser Aktion. Kosten hin oder her. Fakt ist, eine Ministerin oder ein Minister der Bundesrepublik Deutschland, haben selbst im Urlaub Anspruch auf Personenschutz, der nur mit diesen Fahrzeugen optimal gewährleistet wird.
Die Jusos der AG Hegau-Höri stellten sich die Frage, ob diese durch die Medien übermäßig inszenierte Geschichte einen tieferen Zweck verfolg als oberflächlich angenommen. Julian Backes, Sprecher der Juso AG Hegau-Höri und jüngster Gemeinderat Baden-Württembergs, sieht hinter diesem künstlich erzeugten Medialen Rummel eine Verschleierungstaktik die den Bürger gezielt manipulieren soll. Synchron zu diesen Veröffentlichungen wurde der Bevölkerung mitgeteilt, dass Ärzte, laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung im bundesweiten Schnitt 7,8% mehr verdienen als es im vergangenen Jahr der Fall war. Diese Meldung ging jedoch, wie von den Medien geplant, in der Artikelflut über die so genannte „Dienstwagenaffäre“ unter.
Für die Jusos von der Höri und aus dem Hegau ist eines klar, der wahre Skandal dieser Tage hat nichts mit gepanzerten Fahrzeugen zu tun, sondern viel mehr mit streikenden Ärzten, die um das private Bankkonto zu füllen das Leid zahlreicher hilfsbedürftiger Menschen billigend in Kauf nahmen und dann noch durch den Schutz der Meinungslenkenden Medien ungestraft davon kommen. Die Jungsozialisten sehen es als ihre Pflicht an die Bevölkerung mit diesen Sachverhalten zu konfrontieren und die öffentliche Debatte in diese Richtung lenken. Denn die Zukunft Deutschlands sollte nicht durch ein solches Stammtischthema entschieden werden, dafür ist uns unser Land zu schade.
Die SPD hat gerade in der Gesundheitspolitik ein seriöses Konzept erarbeitet, welches vorsieht, dass durch eine solidarische Finanzierung alle Menschen Zugang zu einer erstklassigen medizinischen Versorgung haben sollen. Dafür werden sich auch die Jusos stark machen, denn Solidarität in allen Lebenslagen ist das zentrale Element der Jungsozialisten und Sozialdemokraten.