jusos-Logo

Pressemitteilungen Jusos im Kreis Konstanz lehnen verstärkte Grenzkontrollen weiterhin ab

Nachdem vergangene Woche am Frankfurter Hauptbahnhof ein Junge von einem in der Schweiz lebenden Eritreer vor einen Zug geschubst und dabei getötet wurde, drückt der Juso-Kreisverband Konstanz den Angehörigen sein volles Mitleid aus. Der Täter hatte anscheinend zuvor ähnliche Personen weiter angegriffen. Nun fordert Innenminister Seehofer stärkere Grenzkontrollen an der Deutsch-Schweizer Grenze. Ob diese wie von ihm behauptet tatsächlich nicht im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in Frankfurt stehen, bleibt zu bezweifeln.

 

Veröffentlicht von Jusos Konstanz am 07.08.2019

 

Pressemitteilungen Basis entscheidet über Parteispitze - SPD im Erneuerungsprozess?

Der Juso-Kreisverband Konstanz begrüßt den Entschluss der kommissarischen SPD-Führung die zukünftige Parteispitze per Mitgliederbefragung zu bestimmen. Die Entscheidung schon wie bei dem Wiedereinstieg in die Große Koalition die Parteibasis zu befragen, könnte der erste Anstoß zur Reformierung der Altpartei sein. Abzuwarten bleibt, ob dieser Erneuerungsprozess nach den Stimmverlusten bei Kommunal- und Europawahlen weitergeführt wird und alle Ebenen der Partei, vom Bund zu den Ortsverbänden erreichen wird.
 

Veröffentlicht von Jusos Konstanz am 26.06.2019

 

Pressemitteilungen Jusos im Kreis Konstanz kritisieren Landrat

In Kreuzlingen wird das grenznahe Asylzentrum in ein Ausreisezentrum umgewandelt – eine Entscheidung, die laut CDU-Landrat Frank Hämmerle eine Verschärfung des Sicherheitsrisikos für Deutschland und das deutsch- schweizerische Grenzgebiet mit sich zieht. Nach Hämmerle sollen die Kontrollen an der Deutsch-Schweizer Grenze verschärft werden. Dafür erntet er nun scharfe Kritik.

Veröffentlicht von Jusos Konstanz am 17.03.2019

 

Pressemitteilungen Geschlechterquote in den Parlamenten (SPD)

„Frauen in die Parlamente“ – hieß es noch vor 100 Jahren. Heute ist es für Frauen selbstverständlich wählen zu gehen oder sich selbst aufstellen zu lassen. Ein Blick in die Parlamente dieses Landes zeigt allerdings eines sehr deutlich: Frauen sind nach wie vor unterrepräsentiert. Um beispielsweise ein 50:50 Geschlechterverhältnis im Deutschen Bundestag zu gewährleisten, fehlen aktuell 140 Frauen.
 

Veröffentlicht von Jusos Konstanz am 08.03.2019

 

Pressemitteilungen Jusos unterstützen Konzept zur Grundrente

Der Juso-Kreisverband Konstanz spricht sich für das von Arbeitsminister Heil vorgebrachte Konzept zur Grundrente aus. Dieses Gesetz sieht unter anderem vor, dass Geringverdiener*innen zukünftig bis zu 447€ mehr Rente im Monat erhalten sollen. Für die Jusos geht es dabei besonders um die Anerkennung von Arbeitsleistung.

Veröffentlicht von Jusos Konstanz am 05.02.2019

 


RSS-Nachrichtenticker